Bettina Schmitt

Bettina Schmitt

Bettina Schmitt ist deutscher Abstammung, in Italien aufgewachsen und lebt seit 1985 in Wien. Sie studierte Violine Konzertfach am "Giuseppe Verdi" Konservatorium in Milano und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, sowie auch im Sommerfestival Aspen bei Prof. Dorothy Delay. Dirigieren studierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, sowie in zahlreichen Meisterkursen.


Intensive solistische und kammermusikalische Tätigkeit als Geigerin seit 1984 mit Auftritten in Österreich, Italien, Deutschland. Zahlreiche Soloabende sowie Meisterkurse in Japan und Korea.

 

Seit 1992 unterrichtet Bettina Schmitt Violine Konzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2001 leitet sie eine eigene Klasse mit vielen Bundeswettbewerb-Preisträgern und Diplomprüfungsabsolventen.

 

Außerdem ist sie seit 2000 Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des Sinfonieorchesters Philharmonie Marchfeld, mit regelmäßigen Konzerten in Österreich, der Slowakei, sowie Tourneen nach China und Japan. Als Dirigentin leitete sie unter anderem das Gwang-Ju Women Chamber Orchestra, sowie zahlreiche Sinfoni-, Kammer- und Opernorchester in der Slowakei und Tschechien. Im Jänner 2012 tourte sie mit der Johann-Strauß-Operette-Wien als Dirigentin von "Gräfin Mariza" durch Deutschland.

 

Das Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne, für Kammerorchester und große sinfonische Besetzungen, sowie Opern und Operetten mit Sängerinnen und Sängern der Wiener Staatsoper und Volksoper. Seit 2007 ist sie künstlerische Leiterin der Abonnement-Konzerte auf Schloss Hof im Marchfeld mit zahlreichen Kammermusikkonzerten.

 

2009 Verleihung des Anderkennungspreises des Landes Niederösterreichs unter anderem für die künstlerische Leitung des Orchesters Philharmonie Marchfeld.